Anmelden

Ausbildung bei deiner Sparkasse

Spannend ab dem ersten Tag

Stelle jetzt die Weichen für deine berufliche Zukunft. Mit einer Ausbildung bei deiner Sparkasse Sprockhövel schaffst du dir gute Perspektiven.

Ausbildung mit Perspektive

Starte deine Karriere bei der Sparkasse

Bankkauf­frau/Bankkauf­mann

Als Bank­kauffrau oder Bank­kaufmann bist du für deine Kunden Experte in allen Geld­angelegenheiten.  

Duales Studium

Bei der Sparkasse kannst du auch Ausbildung und Studium miteinander kombinieren.

Freie Stellen

Alle aktuellen Stellenangebote deiner Sparkasse findest du hier. Schau doch einfach mal rein.

Deine Ausbildung

Deine Ausbildung

Steige ein in die faszinierende Welt der Finanzen. Eine Ausbildung bei der Sparkasse macht Spaß, ist kommunikativ und nah an den Menschen in der Region. Mit guten Perspektiven für eine erfolgreiche Karriere.

Kundenkontakt im Mittelpunkt: Als Bankkauffrau/ Bankkaufmann in unserer Sparkasse stehst du im direkten Kontakt zu unseren Kunden. Du bist ein kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Geld und fungierst als wichtige Vertrauensperson. Egal ob Kontoeröffnung, Beratung zu einer Geldanlage oder Kreditgespräch, mit deinem fachlichen Know-How und deinem Fingerspitzengefühl findest du immer eine passende Lösung für deine Kunden.

Vielseitiger Beruf mit Zukunft: Mit der Ausbildung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann entscheidest du dich für einen interessanten, facettenreichen und anspruchsvollen Beruf, der dir viele Perspektiven eröffnet. Neben vielen spannenden Tätigkeitsbereichen bietet dir die Sparkasse Sprockhövel umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen.

Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten

Ausbildungsbeginn ist der 01.09.2018.

Die Ausbildungsplätze für 2018 sind bereits vergeben.

Deine Ausbildung dauert 2 ½ Jahre.

Vergütung (Stand September 2017):

  1. Ausbildungsjahr 968,20 Euro
  2. Ausbildungsjahr 1014,02 Euro
  3. Ausbildungsjahr 1.077,59 Euro

Zusätzlich erhältst du vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 Euro pro Monat.
Dein Urlaubsanspruch beträgt 29 Tage pro Kalenderjahr.

Weiterbildung

Weiterbildung

Nach der Ausbildung geht´s weiter. Die schnelllebige Berufswelt erfordert lebenslanges Lernen um immer "up to date" zu sein. Ferner erweiterst du so deine Fachkenntnisse und erschließst dir neue berufliche Perspektiven. Durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen kannst du dein vorhandenes Know-How zu fundiertem Fachwissen ausbauen.
Unter anderem gibt es folgende Lehrangebote:

  • Spezialistenseminare an den Sparkassenakademien
  • Berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn (University of Applied Sciences)
  • Sparkasseninterne Seminare und Workshops zu den Themen Verkauf, Persönlichkeit etc.
  • Qualitativ hochwertige Fern- und Präsenzstudiengänge

Im Rahmen unserer Nachwuchsförderung ermöglichen wir dir deinen Interessen und der Einschätzung deines Potenzials entsprechende Weiterbildungen.

Ausbildungsvoraussetzungen

Voraussetzungen

Du interessierst dich für eine Ausbildung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann?

Damit kannst du bei uns punkten:

  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Freundliches Auftreten und gepflegtes Erscheinungsbild
  • Teamfähigkeit
  • Erfolgsorientierung und Zielstrebigkeit
  • Gute Allgemeinbildung und Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Kommunikationsstärke und Spaß an Beratung und Verkauf
  • Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife

Wenn du dich hier wiederfindest, dann sollten wir uns kennenlernen. In der nächsten Sektion dreht sich alles um das Thema Bewerbung.

Rund um die Bewerbung

So klappt es mit deiner Bewerbung

Wie du deine Bewerbung richtig einreichst und wie es nach deiner Bewerbung weitergeht, erfährst du hier.  

Deine Bewerbung

Deine Bewerbung

Der erste Eindruck: Mit deiner Bewerbung gibst du uns die Möglichkeit, dich kennenzulernen. Bereite deine Bewerbung gut vor, denn der erste Eindruck zählt.

Das gehört in deine Bewerbung:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • aktuelles Lichtbild
  • Kopien der letzten zwei Zeugnisse

Füge außerdem, falls vorhanden, Folgendes hinzu:

  • Praktikumsbeurteilungen
  • Weitere Zeugnisse (z.B. von Nebenjobs oder ehrenamtlichen Tätigkeiten)
  • Zertifikate oder Urkunden
Mach uns neugierig

Mach uns neugierig

Schreibe uns kurz und prägnant, warum du dich bewirbst. Was ist deine Motivation? Wieso bist du für den Beruf geeignet? Bitte vermeide Floskeln oder das Kopieren von Musteranschreiben. Individualität ist gefragt. 

Literatur mit Tipps zum Thema Bewerbung erhältst du in der Buchhandlung oder bei uns. Sprich uns einfach an. Deine aussagekräftige Bewerbung sende bitte, bevorzugt per E-Mail an: Frau Sarah Derkum, sarah_derkum@spksp.de

Alternativ kannst du deine schriftliche Bewerbung an folgende Adresse richten:

Sparkasse Sprockhövel
Vorstandsstab
Frau Sarah Derkum
Hauptstr. 68
45549 Sprockhövel 

Gerne beantwortet dir Frau Derkum (Ausbildungsleiterin) deine Fragen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung. Tel.: 02324/909 209

Einstellungstest

Einstellungstest

Die erste Hürde hast du gemeistert und wirst von von uns zu einem Einstellungstest eingeladen. Den Test führst du zu Hause online am PC durch. Hierfür erhältst du von uns einen Link mit entsprechenden Zugangsdaten. Der Test bezieht sich auf die für den Beruf als Bankkauffrau/ Bankkaufmann relevanten Merkmale und Fähigkeiten. Neben deinen Einstellungen und Interessen werden z.B. mathematische und Problemlösefähigkeiten abgefragt. Außerdem wird deine Konzentrationsstärke und dein logisches Denkvermögen getestet. 

In dem Test wird nichts Unmögliches verlangt. Im Fokus steht die Beurteilung deiner Eignung für den Beruf als Bankkauffrau/ Bankkaufmann. Auch du selbst kannst dir so bereits ein Bild davon machen, ob die Anforderungen deinen Vorstellungen entsprechen. 

Zur Vorbereitung auf Einstellungstests gibt es verschiedene Ratgeber. Frag einfach im Buchhandel nach oder sprich uns an. Solltest du noch Fragen zum Testverfahren haben, wende dich bitte an
Frau Sarah Derkum, Tel.: 02324/ 909 209

Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Du hast den Einstellungstest erfolgreich absolviert und erhältst im Anschluss eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Auf dem Papier hast du uns bereits überzeugt, nun möchten wir dich gern persönlich kennenlernen.

Wir bieten dir die Möglichkeit, dich noch einmal selbst vorzustellen, löchern dich mit einigen Fragen und erläutern dir die Tätigkeit als Bankkauffrau/ Bankkaufmann. Selbstverständlich erhältst du auch die Gelegenheit uns deine Fragen zu stellen.
Auch dieser Teil des Einstellungsverfahrens dient sowohl uns als auch dir dazu herauszufinden, ob der Beruf der Bankkauffrau/ des Bankkaufmanns zu dir passt.

Nach dem persönlichen Gespräch erhältst du zeitnah eine Rückmeldung. Hast du uns auch hier überzeugt, freuen wir uns, dir einen Ausbildungsplatz anzubieten.
Fragen zum Vorstellungsgespräch beantwortet dir gerne Frau Sarah Derkum, Tel.: 02324/909 209

Wir wünschen dir viel Erfolg für dein Bewerbungsverfahren!

Studien­aussteiger

Studienaussteiger

Ganz gleich, aus welchem Grund Sie die Uni verlassen haben: zu hohe Erwartungen oder der Wunsch nach mehr Praxis statt Forschung und Lehre. Jetzt können Sie sich aussuchen, was Ihnen mehr liegt. Beginnen Sie doch eine Ausbildung bei der Sparkasse mit guten Karriere­chancen.

Für Studien­aussteiger

Der Ausstieg aus dem Studium war bestimmt keine leichte Entschei­dung, eröffnet Ihnen aber neue Wege: Jetzt können Sie das tun, was Ihnen wirklich liegt.

Cookie Branding
i